Industrieflächen

Anforderungen

Hohe statische und dynamische Belastungen in Produktionsbetrieben forden den Böden vieles ab. Schwere Hubwagen und der Staplerbetrieb bringen herkömmliche zementgebundene Böden schnell an ihre Belastungsgrenzen. Spätestens wenn in hochfrequentierten Bereichen der Fahrwege, wie beispielsweise Kreuzungen, die ersten Bodenschäden auftreten, besteht akuter Handlungsbedarf. Meist kündigen Risse das Überschreiten der Belastbarkeit an. Schnell folgen erste Ausbrüche, die sich rasch vergrößern. Hubwagen können nur noch mit hohem Kraftaufwand bewegt werden, Stapler poltern über die Schadstellen.

Mechanisch hoch belastbar

Ein dauerhaft restelastischer Industrieboden kann so einiges verkraften. Er ist schlagzäh und platzt nicht auf wenn etwas herunterfällt. Er verbindet fugenlos verschiedene Funktionsbereiche und ist chemisch und mechanisch sehr robust. Gleichzeitig erfüllt er alle geforderten Sicherheitseigenschaften, sei es eine hohe Rutschhemmung oder elektrische Ableitfähigkeit. 

Wo bearbeitet wird, fallen Späne

Metallspäne und Schneidemulsionen, die bei der spanabhebenden Bearbeitung von Metallen anfallen, sind oft eine große Herausforderung.
Eben jene Reibungsminderung, die für die effiziente Bearbeitung der Werkstücke notwendig ist, wird auf dem Boden zu einer ernstzunehmenden Gefahrenquelle.
Unsere Bodensystemlösungen sorgen dafür, daß sich Schmutz und scharfkantige Metallspäne leicht entfernen lassen. Öle, Fette und Emulsionen können in die geschlossenporigen Oberflächen nicht eindringen und leicht entfernt werden. Die hohe Rutschhemmung sorgt für Sicherheit am Arbeitsplatz.

Klare Richtung

Farbig abgesetzte Flächen gliedern die Arbeitsbereiche und grenzen Funktionsbereiche gegeneinander ab. Dadurch wird die Sicherheit erhöht. Fahrkorridore werden klar hervorgehoben, Lagerflächen explizit ausgewiesen